Direkt zum Inhalt

IMS Brunn

Do., 01.09.2022

IBN2 Bürogebäude & IBN3 Produktionshalle

IMS Nanofabrication ist Technologieführer bei Multibeam-Masken­schreibern und befindet sich aktuell im Wandel von einer F&E-Company hin zu einem produ­zier­enden Techno­logie-Unter­nehmen, das von Wien und Brunn am Gebirge aus weltweit tätig ist.

Der Standort wurde in einem ersten Schritt durch den Zusammen­schluss von Verwaltung, Produktion und Lager (IBN2) erweitert. Zu diesem Zweck wurde ein Büro­gebäude samt Neben­gebäuden und technischen Anlagen errichtet. Dieses besteht aus drei unter­schiedlichen Bau­teilen, einem 4-geschossigen Verwaltungs­gebäude, einem 2-geschossigen Produktions­bereich und einer 1-geschossigen Lager­halle. Alle Bauteile grenzen direkt aneinander an.

Diese wurden nun um eine 1-geschossige Produktions­halle (IBN3) sowie einen 3-geschossigen Verbindungs­bau erweitert. Der Verbindungs­bau stellt ein Binde­glied zwischen den zwei bestehenden sowie der neuen Produktions­halle dar.

Des Weiteren wurden Außen­anlagen mit den erforder­lichen Verkehrs­flächen für den LKW- und PKW-Verkehr sowie Stell­plätze für PKWs und Fahr­räder errichtet.

 

Lage. Brunn am Gebirge, Niederösterreich, Österreich

Auftraggeber IBN2. Engie Construction

Leistungen IBN2. General­planung, statisch-konstruktive Planung, Brand­schutz, Bauphysik, Verkehrs­planung

Auftraggeber IBN3. awp architekten

Leistungen IBN3. Beratung, Bauphysik

Beteiligte CCs. CC Hochbau Tragwerksplanung, CC Hochbauplanung, CC Akustik, Baudynamik, Bauphysik & Messtechnik, CC Verkehrsplanung Straße

IMS Brunn © Fotograf Buchberger
© Fotograf Buchberger
IMS Brunn © Fotograf Buchberger