Direkt zum Inhalt
WIENeu Hoerbiger

WIENeu Hoerbiger

Industriebau

Errichtet wurde ein modernes Gebäude mit dem Ziel Arbeiter aus der Produktion und Angestellte aus der Verwaltung zusammenzuführen.

Neubau des Verwaltungs- und Produktionsstandorts Wien für die Firma HOERBIGER in der Seestadt Aspern. Aufgrund der Nutzung und der von der Stadt Wien geforderten ökologischen Ziele (TQB) waren hohe Anforderungen an die Planung gegeben.

Lage

1220 Wien, Österreich

Auftraggeber

querkraft architekten

Schwerpunkte

WIENeu Hoerbiger
© Toni Rappersberger
Christian Nüssel

„ Die Bearbeitung eines Projektes für einen „hidden champion“ ermöglichte höchst lustvolles Zusammenarbeiten mit dem Ziel das Beste zu erreichen. “

Ing. Dipl.-Ing. Christian Nüssel

© Toni Rappersberger

Das Gebäude zeichnet sich durch seine drei Auskragungen im Eingangsbereich, sowie den begrünten Innenhof und die offene Architektur aus. Für die Bauteilkühlung wurde eine Grundwassernutzung vorgesehen.

FCP war mit der Generalplaner-internen Projektsteuerung sowie der Örtlichen Bauaufsicht (Bau+TGA), der Ausarbeitung der Kostenermittlungsgrundlage und den Leistungen gemäß BauKG beauftragt. Die Vergabe der Leistungen erfolgte an einen Generalunternehmer.

WIENeu Hoerbiger
© Toni Rappersberger