Direkt zum Inhalt

Steindlgasse 6

Sa., 01.07.2023

Sanierung eines seit dem 15. Jahrhunderts bestehenden Gebäudes.

Das Eckhaus an der Steindlgasse – Kurentgasse liegt im ältesten Stadtgebiet Wiens und wurde im Zuge der städtebaulichen Entwicklung mehrmals umgebaut sowie erweitert. Basierend auf der bauhistorischen Bestandsuntersuchung lässt sich das Bauwerk bis ins 15. Jahrhundert rückdatieren, wo es bereits die heutige Grundstruktur aufwies.

Bei dem denkmalgeschützten Gebäude wurden alle Geschosse generalsaniert sowie ein Personenlift eingebaut. Während der Umbauarbeiten wurden polychrome Gestaltungen an Wänden und Fensterlaibungen freigelegt. Zudem kam im 1. Obergeschoss eine spätmittelalterliche polychrom gefasste Riemenbalkendecke zum Vorschein, welche auf Wunsch der Jesuiten und unter Einbindung des Bundesdenkmalamts aufwendig restauriert wurde.

Die Fertigstellung des Gebäudes erfolgte im Februar 2023 und wurde im Mai 2023 im Rahmen einer Einweihung feierlich eröffnet.
 

Lage. 1010 Wien

Auftraggeber. Jesuiten

Leistung. Begleitende Kontrolle

Beteiligte CCs. CC Projekt­management & Begleitende Kontrolle Hochbau

Steindlgasse 6 © Toni Rappersberger
Steindlgasse 6 © Toni Rappersberger
Steindlgasse 6 © Toni Rappersberger