Direkt zum Inhalt

St. Josef Krankenhaus

Di., 01.11.2022

Das St. Josef Krankenhaus hatte mit dem Zu- und Umbau unter dem Projekttitel "Umsetzung Masterplan" das Ziel die Kranken­haus­nutz­fläche zu erweitern. Im Zentrum dieses Projektes standen die Neu­er­richtung eines Betten- und weiteren Funktions­traktes, die Vergrößerung der Abteilung für Gynäkologie und Geburts­hilfe, der Aufbau der Abteilung für Kinder­heil­kunde und Neonatologie sowie durch die Errichtung einer neuen Eingangs­halle die Schaffung eines barriere­freien Zugangs. Die Nutz­fläche wurde durch die drei Neubauten von 10.400 m² auf knapp 25.700 m² erweitert.

FCP war im Rahmen dieses Projektes mit den Leistungen der Örtliche Bau­aufsicht beauftragt. Das Projekt bildet Leistungen über Bau­gruben­sicherung, Hochbau sowie spezialisierte Leistungen wie etwa OP-Ausbau ab. Die größte Heraus­forderung für die ÖBA lag hier in der Koordination der einzelnen Gewerke, Abstimmungen mit dem Kranken­haus bezüglich herzustellender Provisorien, provi­sor­ischer Wege­führungen sowie einzu­dämmender Lärm­belästigungen, da während der Bau­maß­nahmen das gesamte Krankenhaus im Betrieb war.

Nach abschnittsweisen Teil­fertig­stellungen konnte nun im Sommer 2022 der letzte Bauabschnitt an den Auftrag­geber übergeben und das Projekt nach 8 Jahren für die ÖBA abgeschlossen werden.

 

Lage. Auhofstraße 189, 1130 Wien

Auftraggeber. St. Josef Krankenhaus

Leistung. Örtliche Bauaufsicht

Beteiligte CCs. CC Örtliche Bauaufsicht

St. Josef Krankenhaus © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Neben der Neuerrichtung des neuen Bettentraktes, der OP-Räumlichkeiten, einer onkologischen Tagesklinik sowie zahlreichen weiteren erneuerten (kernsanierten) Stationen im Bestand wurde auch eine in Österreich so noch nicht dagewesene Abteilung für Neonatologie umgesetzt. Die darin errichteten Eltern-Kind-Einheiten ermöglichen die bestmögliche Betreuung kranker und frühgeborener Babys durch Anwesenheit der Eltern während des gesamten Aufenthaltes des Babys.

Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe (Entbindung) wurde durch den Um- und Zubau enorm vergrößert. Noch zu Projektbeginn hätten die geplanten Geburten auf 2400 pro Jahr angehoben werden sollen. Dieses Ziel wurde jedoch mit einer Projekterweiterung auf 4000 Entbindungen/Jahr angehoben und noch vor Fertigstellung allein mit dem Umbau der ursprünglichen Entbindungsstation erreicht. Im Jahr 2021 zählte das St. Josef Krankenhaus 4134 Geburten.

St. Josef Krankenhaus © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger