Direkt zum Inhalt

Petersplatz . Tuchlauben . Bauernmarkt

Do., 01.12.2022

Klimafitter Petersplatz in Wien eröffnet

Am 23.11.2022 wurde die neue Begegnungszone rund um den Petersplatz im Herzen Wiens feierlich von den Vertreter:innen der Stadt Wien eröffnet. Damit ist die Neugestaltung des Petersplatz nach einer intensiven Planungs- und Bauzeit abgeschlossen. Ing. Gerhard Nestler von FCP war für die Planung zuständig; Dr. Wolfgang Spitzy für die Projektkoordination. Insgesamt wurden über 7.000 m² Projektfläche verkehrsberuhigt und klimafit gestaltet.

Durch gezielte Begrünungsmaßnahmen wurde das Mikroklima und die Aufenthaltsqualität im Grätzel verbessert. Insgesamt 18 neue Bäume und sieben Staudenbeete wurden angelegt sowie fünf Nebelduschen für heiße Sommertage errichtet. Die großzügigen Gehsteige wurden in heller Betonsteinpflasterung ausgeführt. Sie sorgen dafür, dass die Oberfläche im Sommer nicht zu stark erhitzt und Regenwasser versickern kann.

Eine weitere Zielsetzung des Projektes war es, aus dem Petersplatz eine verkehrsberuhigte Zone zu errichten. Das bedeutet, dass die Bedingungen für Fußgänger:innen verbessert, aber zugleich der Individualverkehr mit Auto, Taxi und Fiaker sowie der öffentliche Verkehr berücksichtigt und eine neue Radverkehrsinfrastruktur integriert wurden. Das gesamte Areal rund um die Peterskirche wurde somit zur Begegnungszone. Die Fußgänger:innen profitieren von der Verbreiterung der Gehsteige. Durch die niveaugleiche Ausgestaltung der Straße ist der gesamte Bereich nun barrierefrei.

 

Lage. 1010 Wien

Auftraggeber. Dr. Wolfgang Spitzy

Leistung. Detailplanung, Projektsteuerung, Bauphasenplanung, Einbautenkoordinierung, Gestaltungskonzept

Beteiligte CCs. CC Verkehrsplanung

Petersplatz © Toni Rappersberger
Petersplatz © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger