Direkt zum Inhalt

Nachruf BR Peter Fritsch

Di., 08.06.2021

Baurat h.c. Dipl.-Ing. Peter Fritsch – einer der Gründer und Namensgeber der FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH – ist im 82igsten Lebensjahr nach längerer Krankheit am 7. Juni 2021 verstorben.

Geboren 1940 in Wien, ist Peter Fritsch nach dem Studium des Bau­ingenieur­wesens an der damaligen Technischen Hochschule in Wien im Jahr 1966 in das Wiener Büro des Brückenbaupioniers Kurt Wenzel ein­ge­treten. Gemeinsam mit Gerd Chiari hat er dieses Büro im Jahr 1977 über­nommen und mit der Umwandlung in die FCP ZT GmbH im Jahr 1995 den Grundstein zur Entwicklung zu einem der führenden und größten Planungs­büros Österreichs gelegt.

Baurat Fritsch war von Beginn seiner beruflichen Tätigkeit an immer eng mit dem Brückenbau verbunden und maßgeblich an den großen Brücken­bau­werken, die in den 1960iger bis 1980iger Jahren in Österreich entstanden sind, beteiligt. Damit hat er sich einen hervor­ragenden Ruf als Brücken­bau­ingenieur erarbeitet.

Schon früh hat Herr Fritsch gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Gerd Chiari erkannt, dass die österreichische Brückenplanungskompetenz auch international gefragt ist und so dieses Know-how unter dem Namen VCE Vienna Consulting Engineers bis nach Taiwan und Südkorea verbreitet. Höhepunkte waren zweifellos die Planungsleistungen für die Olympic Grand Bridge in Seoul und für die Kao Ping Hsi Bridge in Taiwan. Für beide herausragenden Schrägseilbrücken mit für die damalige Zeit bahn­brechenden Abmessungen durfte Herr Fritsch Staats­preis­auszeichnungen entgegennehmen.

Peter Fritsch steht bei FCP.VCE für Unternehmergeist, gepaart mit Fachkompetenz.

Neben seinem Beruf galt Peter Fritschs Leidenschaft der Sammlung und Restaurierung von antiken Uhren. Auch auf diesem Gebiet hat er sich als Experte einen Namen gemacht und im Jahr 2010 über Wiener Reiseuhren ein vielbeachtetes Fachbuch geschrieben.

Peter Fritsch war auch ein Familienmensch und hat mit seiner Frau Friederike nicht nur die Liebe zu Kunst und Kultur, sondern auch die Leiden­schaft für das Reisen und Entdecken neuer Länder geteilt. So haben die beiden unter anderem die Sahara bereist und Herr Fritsch hat, bereits im Ruhe­stand, von den dort gewonnenen Eindrücken begeisternd im Büro erzählt.

Peter Fritsch hinterlässt neben seiner Frau auch zwei erwachsene Söhne, Schwieger­töchter und mehrere Enkelkinder. Wir wünschen der Familie viel Kraft in diesen schweren Tagen.

Die FCP.VCE Firmengruppe wird Baurat h.c. Dipl.-Ing. Peter Fritsch stets ein ehrendes Andenken bewahren. Sein Spirit lebt in unserer Firma weiter.

Peter Frisch