Direkt zum Inhalt

FCP als Partner im Weiterbildungs-LAB

Mi., 08.07.2026

FCP bringt seine Expertise in Digital Engineering als Partner in das neue Weiterbildungs-LAB von Digital Findet Stadt ein. Ziel ist es, Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft mit praxisnahen Qualifizierungsangeboten auf die digitale und nachhaltige Transformation vorzubereiten.

Wien, Juli 2026 – Die digitale Transformation verändert die Bau- und Immobilienwirtschaft grundlegend. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), BIM und automatisierte Prozesse schaffen neue Möglichkeiten für Planung, Bau und Betrieb von Infrastruktur und Gebäuden. Gleichzeitig steigt der Bedarf an fundierten digitalen Kompetenzen in Unternehmen.

Vor diesem Hintergrund wurde ein Konsortium unter der Leitung von Digital Findet Stadt mit dem Aufbau und Betrieb eines branchenspezifischen Weiterbildungs-LABs beauftragt. Das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) geförderte Projekt wird gemeinsam mit Austrian Standards plus, FCP, IG Lebenszyklus Bau, dem Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI) sowie der Vereinigung Österreichischer Projektentwickler der Immobilienbranche (VÖPE) sowie weiteren Projektpartnern umgesetzt.

FCP als Partner im Weiterbildungs-LAB
Christian Sustr und Aleksandra Majkanovic . FCP

FCP stärkt die digitale Transformation der Bauwirtschaft

Als eines der führenden Ingenieurunternehmen Österreichs bringt FCP seine langjährige Erfahrung im Bereich Digital Engineering in das Weiterbildungs-LAB ein. Die Entwicklung digitaler Methoden, intelligenter Planungsprozesse und datenbasierter Entscheidungsgrundlagen ist seit Jahren ein strategischer Schwerpunkt des Unternehmens, wie auch die letzten unternehmensinternen Entwicklungen zeigen: die hausinterne PlanZ-App für automatisierte Zahlungsplanerstellung, eine KI-gestützte Ereigniserkennung in Messdaten von Erschütterungsmessungen sowie die MS Teams basierte CDE-Lösung DPU® - Digitale Projektumgebung.

Das Weiterbildungs-LAB verfolgt das Ziel, aktuelles Digitalisierungswissen rasch in die Praxis zu übertragen und Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Technologien erfolgreich einzusetzen, um so die digitale Transformation der Branche zu unterstützen. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Bau- und Immobilienwirtschaft.

Die Angebote werden gemeinsam mit Expert:innen aus Planung, Technik, Standardisierung und Immobilienwirtschaft entwickelt und orientieren sich konsequent an den Anforderungen der Praxis.

Digital Engineering als strategischer Erfolgsfaktor

Für uns ist Digital Engineering weit mehr als die Digitalisierung bestehender Prozesse“, erklärt FCP geschäftsführender Gesellschafter Wolf-Dietrich Denk und führt weiter aus: „Ziel ist es, Daten, digitale Technologien und interdisziplinäres Engineering intelligent miteinander zu verbinden. Dadurch entstehen effizientere Planungsprozesse, höhere Transparenz, bessere Entscheidungsgrundlagen sowie nachhaltigere Infrastruktur- und Bauprojekte.“

Wolf-Dietrich Denk

„ Für uns ist Digital Engineering weit mehr als die Digitalisierung bestehender Prozesse. Ziel ist es, Daten, digitale Technologien und interdisziplinäres Engineering intelligent miteinander zu verbinden. “

DI Wolf-Dietrich Denk, Geschäftsführer FCP

Gemeinsam die Zukunft des Bauens gestalten

Die Herausforderungen der kommenden Jahre – von Digitalisierung über Nachhaltigkeit bis hin zur Kreislaufwirtschaft – lassen sich nur durch starke Kooperationen bewältigen. Das Weiterbildungs-LAB bündelt die Kompetenzen führender Organisationen der Bau- und Immobilienwirtschaft und schafft eine Plattform für den langfristigen Kompetenzaufbau.

Mit seiner Beteiligung unterstreicht FCP seinen Anspruch, die digitale Transformation der Branche aktiv mitzugestalten und Unternehmen als verlässlicher Partner für Digital Engineering, Digitalisierung, BIM, Künstliche Intelligenz und innovative Planungsmethoden zu begleiten.

 

Fact-Box

Projekt Weiterbildungs-LAB für die Bau- und Immobilienwirtschaft
Fördergeber & Projektleitung Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) – Förderung; Digital Findet Stadt – Projektleitung
Konsortialpartner Digital Findet Stadt, Austrian Standards plus, FCP – Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, IG Lebenszyklus Bau, Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI), Vereinigung Österreichischer Projektentwickler der Immobilienbranche (VÖPE)
Rolle von FCP Fachliche Einbringung der FCP-Expertise in Digital Engineering, BIM, datenbasierte Planungsmethoden und digitale Transformationsprozesse
Schwerpunktthemen Generative Künstliche Intelligenz (KI), Building Information Modeling (BIM), digitale Planungs- und Datenmodelle, Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Bauen, digitale Prozesse im Gebäude- und Infrastrukturlebenszyklus
Nutzen für Unternehmen Praxisnahe Qualifizierungsangebote, Aufbau digitaler Kompetenzen, schnellere Integration neuer Technologien, Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft