Direkt zum Inhalt
Lainzer Tunnel © Toni Rappersberger

Lainzer Tunnel Endausbau

Eisenbahn, Tunnel

Der Lainzer Tunnel ist ein Kernstück des Bahnausbaues in Österreich.

Die wesentliche Voraussetzung für die Schaffung einer Hochleistungsstrecke im Großraum Wien war der Neubau einer umweltschonenden und leistungsstarken Verbindung zwischen der West- und der Südbahn – der Lainzer Tunnel.

Durch den Lainzer Tunnel kann der gesamte aus dem Westen kommende Güterverkehr unter der Stadt hindurchgeführt und zum Zentralverschiebebahnhof Kledering bzw. zu den geplanten Güterterminals im Süden Wiens geleitet werden.

Lage

Wien, Österreich

Auftraggeber

ÖBB Infrastruktur Bau AG

Schwerpunkte

Competence Center

Lainzer Tunnel © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Dieter Pichler

„ Seit Inbetriebnahme keine Schall- und Erschütterungsbeschwerden sind der beste Nachweis für den Projekterfolg. “

Dipl.-Ing. Dr. Dieter Pichler

Lainzer Tunnel © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Der Tunnel liegt teilweise unter Wohnbebauung, daher waren umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen erforderlich. Durch den Einbau unterschiedlich abgestimmter Masse-Feder-System wurde ein optimaler Schutz für die Anrainer sichergestellt.

Gesamtlänge Feste Fahrbahn und Masse-Feder-System: ca. 30 km

Leistung . Oberbauplanung für alle Projektphasen (Entwurf, Entwicklung, Ausschreibung, Ausführung, Logistikplanung), messtechnische Überprüfungen