Direkt zum Inhalt
Rudolfinerhaus © Toni Rappersberger

Rudolfinerhaus

Gesundheitseinrichtung

Das Rudolfinerhaus wurde in einer mehrstufigen Sanierung adaptiert und erweitert.

In der Privatklinik in Wien-Döbling wurden fünf neue Stationen mit insgesamt 80 patientenfreundlichen Einzelzimmern inklusive sonnigen Loggien und Terrassen sowie der Campus Rudolfinerhaus für Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung erweitert und modernisiert.

Im ersten Bauabschnitt erfolgte die Aufstockung und Sanierung des Pavillons Billroth und damit verbunden die Errichtung von 37 neuen Patientenzimmer.

Lage

1190 Wien, Österreich

Auftraggeber

Rudolfiner-Verein Rotes Kreuz

Schwerpunkte

Competence Center

Rudolfinerhaus © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Gisela Wittwer

„ Durch die Umsetzung der Modernisierung des Rudolfinerhauses spiegelt sich der Qualitätsanspruch der Privatklink an die Patientenbetreuung nun auch im architektonischen Erscheinungsbild wider. “

Dipl-Ing. Gisela Wittwer

Rudolfinerhaus © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

Der zweite Bauabschnitt umfasste dann die Neugestaltung von Vorplatz und Eingangsbereich der Rudolfinerhaus Privatklinik. Dabei wurde eine großzügige und barrierefreie Zufahrtsmöglichkeit zum Haus für Ein- und Aussteigen geschaffen, und die Anbindung der Tiefgarage durch die Errichtung von Vordächern hergestellt. Der Eingangs- und Foyerbereich wurde modernisiert, und durch die neue lichtdurchflutete Gestaltung zu einem attraktiven Verweilbereich umgebaut. Parallel zu den Baumaßnahmen am Vorplatz starteten der Teilabbruch des Pavillon Wilczek und die Neuerrichtung des Pavillons mit südseitigen Patientenzimmern sowie dem Ausbau des Dachgeschoßes für den Lehrbetrieb am Campus.

Rudolfinerhaus © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger