Direkt zum Inhalt

FCP auf der Innotrans 2022

Mo., 03.10.2022

Die gesamte Welt der Verkehrstechnik und Mobilität traf sich vom 20. bis 23. September 2022 auf der Innotrans. Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause fand die Messe zum 13. Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Rund 140.000 Besucher aus über 131 Ländern kamen auf die Weltleitmesse für Verkehrstechnik. 2.834 Aussteller aus 56 Ländern waren vertreten.

Zahlreiche Besucher, hohe Internationalität und viele Geschäftsabschlüsse kennzeichnen die Innotrans ebenso wie die breite Marktabdeckung und die hohe Innovationsdichte.Auch die Firmengruppe FCP und FCP IBU war mit einem Messestand vor Ort. Für FCP war es der erste Messeauftritt bei der Innotrans. Gemeinsam mit der FCP IBU GmbH in Deutschland, die seit 2019 Teil der Firmengruppe ist, wurde der Stand 172 in Halle 25 betreut. Unter dem Motto „Ideen werden Wirklichkeit“ wurden Interessierten aktuelle Projekte zum Thema Immissionsschutz, Baudynamik und Umweltingenieurwesen präsentiert.

Innotrans 2022
Innotrans 2022 FCP IBU
Innotrans 2022 FCP IBU
Innotrans 2022 FCP IBU Auszeichung

Der Infrastrukturbau ist für die Firmengruppe FCP mit 27% der zweitgrößte Unternehmensbereich. Durch die ständige Erweiterung der Aufgabengebiete und Leistungsangebote kann FCP seinen Kund:innen eine ganzheitliche Betreuung anbieten. Für die erfolgreiche Umsetzung von Infrastrukturprojekten setzt FCP auf eine interdisziplinäre Planung durch erfahrene und international anerkannte Expert:innen. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen in der Planung und Prüfung von Verkehrswegen wie Eisenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, aber auch Straßen und Wege.

Die Vertreter:innen von FCP und IBU sind mit zahlreichen Unternehmensvertreter:innen aus Europa und der Welt zusammengekommen und haben interessante Gespräche über Schienenverkehrstechnik, Infrastruktur und Mobilität geführt. Beim persönlichen Austausch mit der Branchenfamilie wurde über wichtige Zukunftsthemen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gesprochen. Besonders erfreulich war es, bekannte Partner wieder persönlich zu treffen und auch neue Kontakte zu knüpfen.

Neben den vielen interessanten Begegnungen auf der Innotrans 2022, gab es noch ein weiteres Highlight: FCP wurde mit dem Lieferanten-Award des Bahnverband e.V. ausgezeichnet. Dieter Pichler und Günther Achs haben die begehrte Auszeichnung entgegengenommen.