Direkt zum Inhalt

Baurat h. c. Dipl.-Ing. Peter Fritsch feiert 80. Geburtstag

Mo., 10.02.2020

Das Jahr 2020 gibt uns besonderen Anlass zum Feiern. Der Bauingenieur und Mitgründer der FCP feiert heute, am 10. Februar 2020, im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Und im selben Jahr, einige Monate darauf, darf die FCP Fritsch, Chiari & Partner ihr 60. Firmenjubiläum verzeichnen.

Aber nun mehr zur Erfolgsgeschichte von Baurat h. c. Dipl.-Ing. Peter Fritsch. Geboren und aufgewachsen ist Peter Fritsch in Wien. Nach Abschluss des Bauingenieurstudiums an der Technischen Universität Wien startete er im Jahr 1966 seine berufliche Laufbahn in der Wiener Dependance des damaligen Brückenpionieres Kurt Wenzel. Den Grundstein für das heute bekannte Ingenieurbüro legte Peter Fritsch, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Gerd Chiari, mit der Gründung des Ingenieurbüros Fritsch, Chiari ZT Gesellschaft bürgerlichen Rechts im Jahr 1977, welches ab 1995 durch die Aufnahme der heutigen Partner schrittweise erweitert wurde.

Das Unternehmen ist im Laufe der Jahrzehnte rasant gewachsen und hat inzwischen fünf Niederlassungen sowie Partnerbüros im In- und Ausland. Dass FCP heute so gut aufgestellt ist, ist mitunter der brillanten, technischen Expertise, der erfolgreichen Projektabwicklung auch auf internationalen Märkten und dem kollegialen Zusammenhalt von Peter Fritsch und Gerd Chiari, sowie deren Weitblick für rechtzeitige Erweiterungen und Partnerschaften zu verdanken.

FCP zählt heute zu den fünf größten Planungsbüros Österreichs und so kam es dazu, dass sich der Unternehmensgründer einst bei einer unserer legendären Weihnachtsfeiern vor zahlreichen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den folgenden Worten vorstellte: „Wenn Sie sich fragen wer ich bin – ich bin das F in FCP!“

In Erinnerung an diese amüsante Anekdote möchten die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Wegbereiter Peter Fritsch die besten Geburtstagsglückwünsche aussprechen sowie den herzlichsten Dank für seinen Anteil an der Erfolgsgeschichte von FCP.

fritsch01
1990 . Staatspreis für die Olympic Grand Bridge in Korea (v.l.n.r. Peter Fritsch, Wolfgang Schüssel, Gerd Chiari und Helmut Wenzel)