Direkt zum Inhalt
Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Wien

Bahnhof

Der Wiener Hauptbahnhof ist ein neu errichteter Durchgangsbahnhof, der die Züge der Nord-, Süd-, Ost- und Westbahn miteinander vernetzt und so den Fernverkehr in alle Richtungen hin abwickelt.

Der frühere Süd- bzw. Ostbahnhof, ausgebildet als Kopfbahnhöfe, wurden zu einem neuartigen Durchgangsbahnhof umgebaut. Aufgrund der politischen Rahmenbedingungen sollen Züge aus dem Westen von Österreich nach Prag bzw. Budapest durchgebunden werden.

Lage

1100 Wien, Österreich

Auftraggeber

ÖBB Infrastruktur AG

Schwerpunkte

Hauptbahnhof
© Toni Rappersberger
Margit Bammer

„ Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. Schön war es mit den KollegInnen. “

Dipl.-Ing. Margit Bammer

Hauptbahnhof
© Toni Rappersberger

Durch die Bereinigung der Streckenverhältnisse wurde ein Grundstück mit 56 Hektar für Immobilienentwicklung geschaffen. Zusätzlich wurden im Projektumfeld, beginnend von Bahnhof Meidling, die neue Standardorganisation für die Österreichischen Bundesbahnen angesiedelt, sowie unter anderem eine Autoreisezug-Anlage und eine Außenreinigungsanlage errichtet.

Insgesamt wurden etwa 100 Kilometer neue Gleise und rund 240 neue Weichen eingebaut.

© Toni Rappersberger

FCP war bei dem Projekt Hauptbahnhof Wien für die Projektsteuerung bis zur Vergabe der Rohbauleistungen, der Örtlichen Bauaufsicht (Aufgabengebiet Verkehrsstation) und Mieterkoordination verantwortlich.

Hauptbahnhof
© Toni Rappersberger