Direkt zum Inhalt
City Tower Vienna © Toni Rappersberger

City Tower Vienna. Glasfassadenerneuerung

Insgesamt wurden 7.250 Quadratmeter, das sind in etwa 2.850 Glasscheiben, ausgetauscht.

Im Zuge der Instand­haltung des Gebäudes wurden die außen­­liegenden Glas­­scheiben der Fassade von ESG- (Einscheiben­­sicherheits­­glas) auf VSG-Verglasung (Verbund­­sicherheits­­glas) ausge­tauscht.

Durch eine entsprechende gut­acht­er­liche Unter­suchung war es möglich die Sanierung mit der gleichen Glas­stärke wie vorhanden durch­zu­führen.

Bild
Tarafa Baghajati

Wir sind überzeugt, dass nach dem Austausch der äußeren Glasscheiben die Gefahr, dass Glasteile bei einem Glasbruch herabstürzen, nach technischem Ermessen ausgeschlossen wurde.

Dipl.-Ing. Tarafa Baghajati

Parallel zum Glastausch wurde die gesamte Natur­stein­fassade inspiziert und saniert. Weiters wurden Sicherheits­maßnahmen bezüglich Barriere­freiheit und Absturz­sicherungen geplant und ausgeführt.

Es wurden auch mehrere Kleinprojekte, wie die Schaffung eines neuen Windfangs, Sanierung von undichten Böden und die Foyerumgestaltung "Abgehängte Decke", geplant und realisiert.

Close