Direkt zum Inhalt
Wohnhausanlage Stumpergasse 56

Wohn­haus­anlage Stumper­gasse 56

Grüner Gemeindebau

Bauphysikalische Fach­planungs­leistung für eine Wohn­haus­anlage mit zwei Gebäuden in Wien. Prüfung und Beratung für Vor­zerti­fi­zierung klima­aktiv Qualität Bronze.

Der bauphysikalische Bericht bezieht sich auf zwei geplante mehr­geschossige Wohn­bauten, die in der Stumpergasse 56 neu errichtet werden.

In unmittelbarer Nähe zur Mariahilfer Straße ent­stehen dort 53 neue Gemeinde­wohnungen in einem neuen modernen Wohn­bau. Ein Haupt­augen­merk wurde bei diesem Projekt auf Nach­haltig­keit gelegt. Neben einem begrünten Innen­hof wird es auf dem Dach zudem die Möglich­keit eines Gemein­schafts­garten geben. Zusätzlich wird es eine Photo­voltaik­anlagen auf den Dächern installiert.

Lage

1060 Wien, Österreich

Auftraggeber

Wiener Wohnen

Schwerpunkte

Wohnhausanlage Stumpergasse 56
© Wiener Wohnen

Für das gegenständliche Projekt werden die Anforderungen hin­sichtlich Wärme- und Schall­schutz fest­gelegt und die not­wendigen Nach­weise für die Einreichung erstellt. Die bau­physikalische Auswertung wurde um eine 3D Modell Aus­wertung der städt­ischen Um­gebung für Sonnen­licht­ein­strahlung erweitert.

Es wurde eine Vor­unter­suchung für das Öko­zerti­fi­kat "Klima­aktiv" in der Qualität Bronze durch­geführt. Hierfür wurde ein Öko- und Entsorgungs­index gemäß IBO berechnet und die Planung sowie die ver­wendeten Materialien entsprechend optimiert. Die notwendigen Qualitäten und zu beachtenden Schritte für die Planung wurden in einem Maß­nahmen­katalog zusammen­gestellt.

Ing. Thomas Schuster, Referatsleiter Neubau, Wiener Wohnen

„ Durch die Zusammenarbeit zwischen der Unternehmung Wiener Wohnen und der FCP konnte eine optimale Wahl der Materialien und Aufbauten getroffen werden, sodass eine nachhaltige und klimafreundliche Ausführung erreicht werden kann. Der neue Gemeindebau in der Stumpergasse zeigt, wie die Lebensqualität der Bewohner:innen durch Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und Klimaresilienz gesteigert werden kann und dass leistbares Wohnen und innovatives, nachhaltiges Bauen hervorragend zusammenpassen. “

Ing. Thomas Schuster, Referatsleiter Neubau, Wiener Wohnen

Wohnhausanlage Stumpergasse 56
© Wiener Wohnen