Direkt zum Inhalt

Alles neu im Rudolfinerhaus!

So., 01.11.2020

Nach einer mehrstufigen Sanierung konnte das Projekt "Adaptierung und Erweiterung Rudolfiner­haus" im Herbst 2020 ab­ge­schlossen werden. Ende September wurden fünf neue Stationen in der Privat­klinik in Wien-Döbling mit insgesamt 80 patienten­freund­lichen Einzel­zimmern mit sonnigen Loggien und Terrassen in Betrieb genommen. Die Klinik eröffnete den neuen Pavillon Wilczek sowie den Campus Rudolfiner­haus für Gesund­heits- und Kranken­pflege­ausbildung.

Im ersten Bauabschnitt (Februar 2018 - März 2019) erfolgte die Aufstockung und Sanierung des Pavillons Billroth und damit verbunden die Errichtung von 37 neuen Patientenzimmer.

Der zweite Bauabschnitt mit einer Bauzeit von 15 Monaten (Juli 2019 - September 2020) umfasste die Neu­gestaltung von Vor­platz und Eingangs­bereich der Rudolfiner­haus Privat­klinik. Dabei wurde eine groß­zügige und barriere­freie Zufahrts­möglich­keit zum Haus für Ein- und Aus­steigen ge­schaffen, und die Anbindung der Tief­garage durch die Er­rich­tung von Vor­dächern her­ge­stellt. Der Eingangs- und Foyer­bereich wurde moderni­siert, und durch die neue licht­durch­flutete Gestaltung zu einem attraktiven Verweil­bereich umgebaut. Parallel zu den Bau­maß­nahmen am Vor­platz starteten Anfang Juli 2019 der Teil­abbruch des Pavillon Wilczek und die Neu­errichtung des Pavillons mit südseitigen Patienten­zimmern sowie dem Ausbau des Dach­geschoßes für den Lehr­betrieb Campus.

Auftraggeber. Rudolfiner-Verein Rotes Kreuz

Projektleistungen. Örtliche Bauaufsicht Bau, Elektro und HKLS, BauKG

Beteiligtes CC. CC Örtliche Bauaufsicht

Rudolfinerhaus © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Rudolfinerhaus © Toni Rappersberger