Projekt des Monats 'Juni 2017'

Metro Doha

In Doha, Katar werden im Rahmen der Projektphase 1 vier U-Bahnlinien auf einer Gesamtgleisl√§nge von 172 km neu errichtet. Mit Ende Mai konnte die Oberbau-Planung vom Design Verification Engineer DVE freigegeben werden. Dar√ľber hinaus wurde die Schall- und Ersch√ľtterungsschutzplanung fertiggestellt und die Wirksamkeit der Masse-Feder Systeme in einem 1:1 Feldversuch verifiziert.

Der Oberbau, als Feste Fahrbahn System Porr und abschnittsweise als Leichte und Schwere Masse-Feder-Systeme ausgef√ľhrt, befindet sich gerade im Bau. Insgesamt wurden bereits 80% der Fertigteilgleistragplatten produziert und werden nun kontinuierlich auf der Strecke eingebaut. Die Strecke umfasst Tunnelabschnitte, freie Strecken und Br√ľckenbauwerk. Au√üerdem wurden Weichenbereiche und √úbergangsbereiche auf Fester Fahrbahn entwickelt und geplant. F√ľr die Installation der Festen Fahrbahn wurde die vorhandene Streckenplanung √ľberabeitet und angepasst.

Zur Sicherstellung der Schutzziele von Ersch√ľtterungen, Sekund√§rschall und Luftschall wurden Untersuchungen bez√ľglich der Erfordernisse von Emissionsminderungsma√ünahmen durchgef√ľhrt (z.B. Masse-Feder Systeme). Zur Pr√ľfung der Funktionsweise der Masse-Feder Systeme wurden vorab verschiedene Systeme vor Ort errichtet, untersucht und verifiziert.

Die Strecke der Phase 1 soll 2020, rechtzeitig vor Beginn der Fußball Weltmeisterschaft 2022, in Betrieb genommen werden.

Leistung: Projektentwicklung und Systemkonfiguration, Konzept- und¬†Ausf√ľhrungsplanung gesamter Oberbau, Streckenplanung, Schall- und Ersch√ľtterungsschutzplanung, Messtechnische Untersuchungen vor Ort.