CC Structural Modelling

Dienstleistungen: 
Statisch-konstruktive Planung
Bewertung und Prognose
Forschung & Entwicklung
CC Leitung: 
Plamen Nikolov
CC Leitung-Stellv.: 
Iztok Arnuga
Kontakt: 
Viktoria Linsbauer

Das CC Structural Modelling ist die j√ľngste Entwicklung unserer kontinuierlich wachsenden Arbeitsgruppe. Anfangs fest verankert in Forschung und Entwicklung hat sich die Gruppe mit numerischen Modellen auch in kommerziellen Projekten der verschiedensten Gr√∂√üenordnungen etabliert. Unser Schwerpunkt liegt in hochentwickelten Finite-Element-Modellen f√ľr ganze Bauwerke oder Bauelemente unter verschiedener Belastung und unter Ber√ľcksichtigung verschiedener physikalischer Ph√§nomene. Die Untersuchungen spezialisieren sich auf das Gebiet Baumechanik mit statischen und dynamischen Problemen, aber es wurden auch thermische Ph√§nomene oder gekoppelte Probleme analysiert. Wir tragen zu einigen gr√∂√üeren Projekten unserer Firma bei, bearbeiten aber auch kleinere Projekte, die ma√ügeschneiderte Modellierungen erfordern.

Die folgenden zwei Software-Pakete werden hauptsächlich verwendet:

  • Ansys
  • Sofistik

Die am h√§ufigsten durchgef√ľhrten Analysen sind unter anderem:

  • Lineares und nicht-lineares statisches Verhalten
  • Modalanalyse (zur Unterst√ľtzung von Schwingungsuntersuchungen)
  • Transiente dynamische Analyse aufgrund von Verkehrsbelastung
  • Antwortspektren bei Erdbebenanalysen

Die Gruppe befasst sich noch immer mit Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, hauptsächlich in Zusammenarbeit mit anderen CCs und auch auf internationaler Ebene mit ausländischen Instituten.